Erinnerung an Hedwig Lauckner

Geb. 04.02.1918 – gest. 14.Juni 2011

Unser langjähriges Sakyadhita International Mitglied, Vorstandsmitglied im Buddhistischen Kreis Stuttgart e. V., Teilnehmerin in WCRP (World Conference on Religion and Peace), buddhistische Lehrerin und eine gute Freundin ist am 14. Juni 2011 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Sie hätte gerne noch über die 12. Sakyadhita Konferenz in Bangkok dieses Jahr das eine oder andere erfahren.

Ursprünglich aus Hamburg stammend, zog sie mit ihrem Mann Hans Lauckner (1913 – 1988) nach Stuttgart und lebte bis zu ihrem Tod in Korntal bei Stuttgart.

Hedwig lernte mit Mitte sechzig als Autodidaktin Pali und etwas Sanskrit, wie sie mir einmal erzählte. Und so hielt sie mich, die Jüngere, an, doch auch irgendwann noch Pali zu lernen.

Es war eine Freude, mit ihr über die philosophischen Gedanken des Buddhismus zu debattieren. Ihr Wissen, speziell über den Theravada-Buddhismus, dem sie sich verbunden fühlte, war immens, so dass sie oft als Referentin auch noch im hohen Alter zu Vorträgen eingeladen wurde. Innerhalb des Buddhistischen Kreises lehrte sie den Buddhismus und gab Einführungskurse.

1995 nach der Sakyadita International Conference on Buddhist Women in Ladakh lernte ich sie auf dem von mir in Schneeverdingen initiierten Sakyadhita Treffen kennen. Ab da verband uns eine langjährige Freundschaft bis zu ihrem Tod 2011.

Links





No comments:

Post a Comment